skate- und bikepark fuessen logo

limitless skate event 2022

limitless skate event 2022


deutsch | english


The Limitless Skateevent marks the end of the LEADER subventioned, barrier-free extension of the Füssen Skate-Bikepark. We wanted to make it accessible for people with impairements (e.g. wheelchair users) to reduce not only physical but also mental barriers in the long run. The whole event is organized by students of a P-Seminar of the Gymnasium Hohenschwangau, coordinated by their teacher Sebastian Kiesel.

Together with David Lebuser, Germany’s most renowned WCMX skater, and Felix Brunner, handbike pioneer – he was the first one to cross the Alps as a wheelchair user – and local motivational speaker, we have ideally complemented our team. The event is two days long:

Saturday July 23rd – the big event-day for everyone

People from all walks of life, no matter if impaired or not, are supposed to get together in our Skate-Bikepark and have a good time. Sustenance will be provided. There are several courses in the morning which you can register for from 8:00 am (first come, first served). Those free beginner courses taught by professionals start at 9:30 and go until 12:30 (3 times 45 minutes). You can choose from the following sports: skateboard, pumptrack (bike), scooter, handbike & WCMX (impaired + non-impaired) as well as jumpline (bike – bring your own) for advanced level. Materials & protective gear are provided on site. Wearing helmets is mandatory!
Download disclaimer (fill in + bring along) here

International WCMX contest from 1:30-4:30 pm – prize money 1500€. Please register previously via limitless@skate-bikepark.de (divisions according to number of registrations – registration on site possible).

Open session (giveaways for best trick) for everyone after the contest at 4:30pm. Now it is also time for chatting to open-minded people. The day ends with a concert of the local band Lyca.

Sunday July 24th – the workshop-day for wheelchair users

This day clearly focusses on wheelchair athletes (and the ones that want to become some:-)
David and Felix are in the park from 10am to 4pm, offering + intensifying their course program from Saturday morning (WCMX & handbike). So if you are hesitant on Saturday, feel welcome to participate on Sunday in a more protected setting. Registration previously via limitless@skate-bikepark.de or on site from 9am.

The event takes place taking into account the Covid-19 regulations of the Free State of Bavaria in accordance with the city of Füssen.

For information on accessibility / accomodation

Contest & workshop participants get special discount if they stay at the Via-Claudia-Campingplatz (campsite) Lechbruck – only 25km away + barrier-free (code-word: Limitless Skateevent). Lots for tents & campers will be reserved for you until the beginning of July http://www.via-claudia-camping.de

Special thanks go out to our supporters without whom we couldn’t realize this event: Das LEADER-Programm des Freistaats Bayern, die Stiftung der Geschwister Anna und Johann Suiter, Versicherungskammer Bayern - Generalagentur Markus Egen, VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG, Hudora, Rotary Club Reutte-Füssen, AOK, Fachklinik Enzensberg, Ruby Soho Skateshop, Mikes Bikes, Fahrschule Eger & Praun, Sparkasse Allgäu, Elektrizitätswerke Reutte, Bauunternehmen Scheibel, Rollwerk e.V., Jugendtreff Füssen und Via-Claudia-Camping Lechbruck.

Location

skate bike park | Schwedenweg 2 | 87629 Füssen (Germany)
Parking: FC Füssen car park (4 min), City Tiefgarage (5 min) or Morisse car park (11 min through the old town)

> Directions Google Maps



flyer (PDF)instagram







leader programm

funding info { }disclaimer (pdf) | leader program



imprint/privacy

skate- und bikepark fuessen logo

limitless skate event 2022

limitless skate event 2022


deutsch | english


Das Limitless Skateevent bildet den Abschluss der LEADER geförderten, barrierefreien Erweiterung des Skate-Bikepark Füssen. Er soll für Menschen mit Behinderungen wie z.B. Rollstuhlfahrer*innen zugänglich werden, was gleichzeitig Barrieren in den Köpfen abbauen soll. Organisiert wird das Ganze von motivierten Schüler*innen im Rahmen eines P-Seminars des Gymnasiums Hohenschwangau unter Leitung von Sebastian Kiesel.

Mit David Lebuser, Deutschlands bekanntestem Rollstuhlskater, und Felix Brunner, Handbikepionier – er überquerte als erster Rollstuhlfahrer die Alpen – und lokaler Motivationsredner, haben wir unser Team ideal ergänzt. Es handelt sich um eine zweitägige Veranstaltung.

Samstag, der 23. Juli – der große Event-Tag für alle

Hier sollen alle Leute, egal ob beeinträchtig oder nicht, im Skate-Bikepark zusammenkommen und von vielfältigen Angeboten profitieren können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Vormittags gibt es diverse Kursschienen, für die man sich ab 8:00 vor Ort anmelden kann (first come, first served). Bitte Helmpflicht beachten!
Download Haftungsausschluss (unterschrieben mitbringen).

Von 9:30 bis 12:30 werden Anfänger/Schnupperkurse (jeweils dreimal à 45 Minuten, max. 10 Teilnehmer pro Schiene) unter professioneller Anleitung für folgende Sportarten angeboten: Skateboard, Pumptrack (Bike), Scooter, Handbike & Rollstuhlskaten (beide offen für alle Interessierten, auch nicht-Beeinträchtigte). Leihmaterialien sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Des Weiteren wird es drei Kurse à 45 Minuten für fortgeschrittene Biker auf unserer Jumpline geben, damit ihr unter Anleitung an euren Tricks feilen könnt (bitte eigene Bikes mitbringen).

Von 13:30 bis 16:30 wird ein mit 1500 € Preisgeld dotierter, internationaler Rollstuhlskate-Wettkampf (WCMX) stattfinden. Anmeldungen bitte vorab per E-Mail an limitless@skate-bikepark.de (Unterschiedliche Starterklassen je nach Anmeldezahlen; Anmeldung vor Ort auch noch möglich).

Nach dem Contest wollen wir den Park ab 16:30 für eine open session mit giveaways (für beste Tricks) öffnen. Hier soll auch genug Zeit für interessante Gespräche unter aufgeschlossenen Leuten sein. Den Abschluss bildet der Auftritt der Band Lyca.


Sonntag, der 24. Juli – der Workshop-Tag für Rollstuhlsportler*innen

Hier liegt der Fokus klar auf den Rollstuhlsportler*innen.
David und Felix sind von 10:00 bis 16:00 im Skate-Bikepark und werden das Kursprogramm des Vortags (Rollstuhlskaten und Handbiken) erneut anbieten und je nach Niveau und Interesse der Teilnehmer*innen vertiefen und anpassen. Wenn ihr euch am Event-Tag noch nicht traut mitzumachen, dann habt ihr hier in einem geschützteren Rahmen erneut die Chance dazu. Anmeldung bitte entweder vorab per E-Mail an limitless@skate-bikepark.de oder auch vor Ort ab 9:00.

Die Veranstaltung wird im Juli unter Beachtung der aktuell geltenden Corona Hygienemaßnahmen des Freistaats Bayern (in Abstimmung mit der Stadt Füssen) durchgeführt.

Informationen Füssen Barrierfreiheit (Tipps inkl. geprüfte Unterkünfte)

Contest- und Workshopteilnehmer*innen bekommen bis Anfang Juli bevorzugt Unterkunft / Rabatt auf dem nur 25 km entfernten, barrierefreien Via-Claudia-Campingplatz in Lechbruck auf Zelt- und Stellplätze (Stichwort: Limitless Skateevent): http://www.via-claudia-camping.de

Ein großer Dank geht an unsere Unterstützer*innen, ohne die dieses Event nicht realisiert werden könnte: Das LEADER-Programm des Freistaats Bayern, die Stiftung der Geschwister Anna und Johann Suiter, Versicherungskammer Bayern - Generalagentur Markus Egen, VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG, Hudora, Rotary Club Reutte-Füssen, AOK, Fachklinik Enzensberg, Ruby Soho Skateshop, Mikes Bikes, Fahrschule Eger & Praun, Sparkasse Allgäu, Elektrizitätswerke Reutte, Bauunternehmen Scheibel, Rollwerk e.V., Jugendtreff Füssen und Via-Claudia-Camping Lechbruck.

Location

skate bikepark | Schwedenweg 2 | 87629 Füssen
Parken: FC Füssen Parkplatz (4 min), City Tiefgarage (5 min) oder Parkplatz Morisse (11 min durch Altstadt)

> Anfahrt Google Maps



flyer (PDF) | haftungsausschluss (PDF)instagram







leader programm

förderungsinfo | leader programm



impressum/datenschutz